Du bist zu dünn! Iss was!

Du bist zu dünn! Iss was!

Du bist zu dünn! Du bist voll abgemagert! Iss mal was! Du musst unbedingt zunehmen! Hast du schon wieder abgenommen?

ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN UND ICH WERDE MICH NICHT MEHR DAFÜR RECHTFERTIGEN.

Vor ein paar Tagen ist mir bewusst geworden, dass ich mit solchen Aussagen nun anders umgehe. Früher habe ich den Leuten recht gegeben, mich schlecht gefühlt, dass ich so abgenommen habe und auch noch versucht mich zu rechtfertigen. Aber warum eigentlich? Was ist daran schlimm, dünn zu sein? NICHTS!
Wisst ihr wie nervig es ist, ständig solche Sätze zu hören?

Wie würdest du dich fühlen?

Ein Beispiel, damit ihr mal versteht, wie es bei euch ankommen würde, wenn ich den Spieß umdrehe.
Ich esse gerne mal ein Salat, weil ich Salat auch einfach lecker finde. Wie oft in meinem Leben durfte ich mir schon anhören, dass ich mal was ordentliches essen soll, ich wär ja eh schon zu dünn! Hallo! Ich sitz doch auch nicht am Tisch und sage, warum bestellst du dir jetzt ne riesige Pizza, du bist eh schon so dick! Wenn ich den Satz bringen würde, dann würde ein riesiger Streit anfangen und Leute wären beleidigt oder gekränkt. Aber ich soll es über mich ergehen lassen? Nein! Jetzt ist Schluss!

Jeder Körper ist anders! Jeder Stoffwechsel ist anders! Jeder Appetit ist anders! Jeder Magen hat eine andere Größe! Jedes Hungergefühl ist anders und jedes Sättigungsgefühl ist…! Warum nehmen sich Menschen also das Recht heraus, mir zu sagen, ich esse zu wenig, ich solle mal fettiger essen etc. Nein, nichts davon muss ich. Solange ich satt, munter und gesund bin, mache ich nichts falsch!

Warum machst du noch Sport, wenn du eh schon so dünn bist? Echt jetzt? Sport ist nicht nur dafür da abzunehmen. Mit Sport sollte viel mehr verbunden werden. Sport bedeutet auf seine Gesundheit zu achten. Sport bedeutet Disziplin. Sport bedeutet Glücksgefühle und stolz auf sich selbst sein.

Ich höre zur Zeit ein Hörbuch, da geht es um Selbständigkeit, Unternehmer, Führungsmethoden und die Selbstanalyse. Der Coach in dem Buch sagt zu seinem Klienten, das erste was er tun muss, damit er von seinen Angestellten akzeptiert und respektiert wird, ist abzunehmen. Im ersten Moment war ich geschockt über diese Aussage, denn auch Menschen mit mehr Kilos sind schlau, gebildet und haben etwas erreicht. Es ging dem Coach aber um etwas anderes. Eine Führungskraft, welche die Disziplin hat, Sport zu machen und auf sich zu achten, strahlt das auch aus. Der Körper bietet kein Angriffspotenzial. Man schöpft Energie, es fördert die Konzentration, steigert die Widerstandskraft und das Selbstvertrauen. Vielleicht versteht der ein oder andere, warum Menschen sich jeden Tag dazu aufraffen.

Aber zurück zu mir. Ich bin schon mein Leben lang dünn. Klar hatte ich auch mal etwas mehr drauf. Aber im Grunde war ich immer schlank. In den letzten Jahren habe ich mein „Babyspeck“ verloren, so wie ich es nenne und ja, so schmal war ich noch nie. Aber solange ich nicht krank bin, eine Essstörung habe oder was auch immer, brauch ich mir nichts anhören. Der Gedanke, dass ich es vielleicht auch schön finde, dünn zu sein, dass ist den meisten wohl noch nicht in Kopf gekommen. Ja! Ich steh drauf, dass mein Bauch durchtrainiert aussieht. Ja, ich steh drauf, dass ich eine schmale Taille habe! Ja, ich steh drauf, dass ich eine „Thigh Gap“ habe.

Nein! Ich bin nicht für die Männerwelt so!

Eine der beklopptesten Aussagen, die ich mir anhören musste: „Bist Du so, weil Männer es sexy finden“. Jetzt im Nachhinein denk ich mir, ich hätte diese Person kräftig schubsen sollen, damit sie wieder wach wird. Wisst ihr wieviele Männer sagen, ich soll mal was essen! Ich werde direkt sauer bei dem Satz! Soll ich jetzt zu denen sagen: „Iss mal weniger?“ Versteht mich nicht falsch, aber im Endeffekt ist es genau so beleidigend, nur dass ich mir niemals das Recht herausnehmen würde und so eine unverschämte Aussage von mir geben würde.

Damit ich jetzt mal zum Ende komme! Es wird Leute geben, die sagen: „Hä, so dünn bist du doch nicht“ und andere werden sagen: „Ja, aber die Leute haben ja recht“.
Also ich werde es niemals jedem recht machen können und das ist auch nicht wichtig! Das Einzige was wichtig ist, dass ich mich in meinem Körper wohlfühle. Was juckt mich also die Meinung der anderen, die sollten lieber auf sich achten und an sich arbeiten, anstatt mich zu verurteilen oder mich zu diskreditieren. Da ich nicht finde, dass ich abgemagert bin, ist es so wie es ist für mich gut.

Folge:
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert